Samstag, 30. Mai 2015

Hello! Nice to sweet you!...

..... hieß es im April letzten Jahres.

Irgendwie hatte es den "Marianne Rosenberg - Effekt". Wie sang sie schon?

Er gehört zu mir, wie mein Name an der Tür,
und ich weiß, er bleibt hier,
nie vergeß ich unseren ersten Tag,
Naaa naa naa na, na na na.........


 Ok ich hatte nicht gesungen, habe ich mich doch auch nicht darüber gefreut noch einen weiteren Begleiter zu haben, wenn gleich ich zugeben muss froh zu sein kein Typ 2 zu haben. Aus damaliger Sicht dachte ich, ich würde und ich müsste mir Vorwürfe machen. Ich hatte auch dieses klischeehafte Denken "Zu viel Süßigkeiten gegessen". Für meinen Kopf war es wichtig Typ 1 zu sein denn ich kann ja nichts dafür Typ 1 zu sein!

Aus heutiger Sicht ist das alles quatsch! Heute weiß ich das auch Typ 2 Diabetiker nichts dafür können, auch sie haben eine genetische Veranlagung zum Diabetes. Außer Frage stehen die Risikofaktoren wie falsche Ernährung und Übergewicht. Wo wir auch schon beim nächsten Punkt wären. Es ist nicht fair dachte ich und denke ich heute teilweise noch. Egal ob dick ob dünn, warum müssen wir krank sein? Es gibt übergewichtige Diabetiker die kein exesives Fast- und Junkfood-Leben führten und Diabetes haben, es gibt gesunde Menschen die genau dies tun, übergewichtig sind aber einfach kerngesund. Da läuft doch was schief, da ist was faul im Staate Dänemark! Nein mal ehrlich, wir sind stark, wir sind Kämpfer daher wurden wir "auserwählt". Es ist nicht fair, keine Frage. Wir müssen die Krone richten und weiter marschieren!.

Gut da war er nun, nennen wir ihn Mulder (passend zu Skully auch wenn Mulder seine SCULLY heißt). 

Mulder war also präsent und ich verunsichert. Dies machte er sich zu eigen, ich hingegen hatte den Plan ihn hinterrücks mit dem Pen zu überfallen. Meine neuen Begleiter waren stets an meiner Seite.


Anfangs war jeder Versuch ihn mit dem Pen zu überfallen eine Herausforderung, er wollte mir zeigen das er der Boss ist. Es war so schwer die ersten 6 Wochen mit ihm. Ich konnte ja nichts essen, habe über ein Jahr lang fast nichts essen können und 17 kg abgenommen. Was soll ich nur essen??????? Ich muss doch etwas essen!!! Vorsichtig traute ich mich an ein Brot, an einen Naturjogurt und Mulder lachte mir dreckig ins Gesicht! 

Nicht mit mir!, dachte ich. Ich quetsche dich aus! 



8-10x am Tag messen war schon drin! Nur so konnte ich Mulder verstehen, ihn einschätzen, ihn beherrschen. Mit der Umstellung auf ICT kam die Remission über die ich mich erst freute. Ich stecke noch immer drin, nun fast 10 Monate! Glücklicherweise kam das Freestyle Libre auf den Markt, ich schlug zu und war mit eine der ersten Personen die es nutzen durfte. 




Der Kampf gegen Mulder konnte also weiter gehen! Ich erkannte die schweren Hypos in der Nacht, reduzierte mein Basal bis ich es ganz weg lassen musste (zumindest zur Nacht). 

Ich hab Mulder inzwischen ganz gut unter Kontrolle auch wenn er ab und zu meint mal die Sau raus lassen zu müssen. Ich werde aber auch diese Partys eindämmen! Hier kommt Skully ins Spiel. Ich freu mich drauf mit Skully zusammen ein - so hoffe ich - einfacheres Leben beginnen zu können. 

Immer dran denken die Pen´s mitzunehmen ist sodann Geschichte. Hach wie oft stand ich schon irgendwo und dachte ich möchte jetzt gern spontan etwas essen. Oh mist! kein Insulin dabei :-( 


Der Countdown läuft, noch 10 Tage ...................



Liebe Grüße

Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen