Sonntag, 14. Juni 2015

Die ersten Tage.....

Hallo,

Skully und ich melden uns mal wieder mit den ersten Eindrücken voneinander. 

Wir verstehen uns soweit echt gut, Skully stört mich nicht; wobei die erste Nacht....

Die erste Nacht war sehr unruhig. Ich bin erst spät ins Bett und musste um 2 Uhr und 4 Uhr den BZ messen. Ich war sehr aufgewühlt und konnte nicht schlafen. Ich hatte Skully am Hosenbund fest geclipt und mich nicht getraut mich umzudrehen. Irgendwann war es mir zu blöd. Ich dachte mir andere sagen immer die Pumpe sucht sich schon ihren Plätz während sie irgendwo im Bett um liegt und hey kleine Kinder liegen auch nicht gerade still! Die robben sich doch auch einmal quer durchs Bett! Also hab ich Skully kurz ausgerichtet, sie Richtung Bauch geclipt, und mich drauf gelegt. Grrrrrr warum hab ich mich nicht schon vorher umgedreht?????? Die stört ja gar nicht!!! Ich merke nicht wie sie sich etwas in meinen Bauch drückt. Nun gut......

Die nächtlichen Werte waren ganz ok, vor allem dafür, dass ich so wenig geschlafen hatte. 

In der zweiten Nacht konnte ich besser schlafen, die Werte waren auch besser, knapp über 140. 

Am Donnerstag haben Thomas von http://thomas-diabetes-blog.com/ und ich am Vormittag einen Basalratentest gemacht . Mit diesem Test prüft man den Insulingrundbedarf. Während der Zeit des Testes - welcher über einige Stunden geht - dürfen keine kohlenhydrathaltigen Lebensmittel gegessen und getrunken werden. Der Blutzucker muss stündlich überprüft und notiert werden. 

Aufgestanden bin ich Donnerstag mit einem Wert von 140, nach eineinhalb Stunden kam mein üblicher Anstieg auf 165 welcher zugleich mein Startwert für den BRT war. Bis 12 Uhr sank er auf 117, sodass man sagen kann es fehlt nur am Feintuning. Mittags hatte ich dann auch meinen Termin bei meiner Beraterin, wir wechselten das Reservoir und den Katheter. Sie gab mir auch ca 17 Stück sowie Reservoire mit. Ich nutze im Moment weiterhin den 9 mm / 60 cm Teflonkatheter. Ich komme super damit klar.

Am Freitag haben Thomas sowie zwei weitere Herren und ich den BRT am Nachmittag gemacht. Hier bin ich mit 123 gestartet und hatte am Ende 110, sodass auch hier die BR ganz gut passt.

Heute habe ich mich dazu entschieden den Anstieg nach dem aufwachen abzufangen in dem ich einen Gupf gegeben habe. Dies hat gut funktioniert, besser wie mit dem Pen. Mit dem Pen konnte ich den Anstieg nicht verhindern. Ich denke ein Gupf wird weiterhin nötig sein und eine Änderung der BR wird nicht funktionieren da ich nur unter der Woche zur selben Zeit aufstehe. Am Wochenende stehe ich zu sehr unterschiedlichen Uhrzeiten auf sodass meiner Meinung nach der Gupf die sinnvollere Option ist. 

Der selbstständige Wechsel von Reservoir und Katheter funktioniert auch, auch wenn ich natürlich ein paar Minuten dafür benötige :-) Geübte Pumpis machen das sicher total flott. Ich muss mir hierfür noch ein wenig Zeit nehmen um alles richtig zu machen :-P

Ach ja da war doch noch was...... Ich habe auch direkt mal zwei Anfängerfehler gemacht. Nach dem BRT am Donnerstag hatte ich tierische Lust auf eine Pizza und dachte mir ich könne sie natürlich dual bolen. In der Hektik habe ich stattdessen einen verzögerten Boli abgegeben, der BZ ging auf knapp 200 und ich gab noch eine Korrektur von 1,2 IE. Joa das man in einen verzögerten Boli nicht rein korrigiert weiß ich nun auch, hat mir "Hänsel " gesagt. :-) und das ich hätte noch nicht mal dual bolen sollen ebenfalls. Ich war übereifrig und wollte es ausprobieren.

Ich fuhr dann zur Beraterin. In der Praxis scannte ich 170, beim Wechsel des Reservoirs habe ich den verzögerten Boli nicht wieder aktiviert. Das war gut, denn Zuhause hatte ich dann einen Wert von 123. 

Lektion gelernt!

Liebe Grüße

Sabrina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen